Der 16-jährigen Moritz Welt konnte jetzt mit „Vietcong“, nach „Monogamie“ am Jungfernriss, seine zweite XI-/8c erstbegehen. Er fand die Neutour durch einen Tipp von Joshi Schulz. Die etwa zehn Meter lange Route befindet sich im ganz rechten Teil der Ringlerwand im Püttlachtal und nutzt die ersten beiden Haken von „Fugazi“(9+/10-), verlässt diese dann nach links und führt über zwei weitere Haken zu einem eigenen Umlenkhaken.

Moritz konnte die technisch schwere Route mit sehr kleinen Griffen und mehreren Hooks schon am vierten Tag seiner Durchstiegsbemühungen klettern. Moritz ist zur Zeit ganz gut im fränkischen Fels unterwegs und konnte sich erst letzten Monat eine Begehung von „Hips don’t lie sit“ (Fb 8b/+) holen, was ihm bei der boulderlastigen Neutour zu Gute kam.

Mehr Infos unter www.frankenjura.com

Foto: Moritz Welt in „Monogamie“ (XI-) (c) Julian Söhnlein