„She did it“: Kaum zu glauben aber wahr, vor etwa einem Monat , konnte die 19-jährige Italienerin Laura Rogora, ihres Zeichens die wohl derzeit beste italienische Kletterin, hat mit „Alí Hulk extension total (sit)“ im Sektor „Ali Baba“ im spanischen Rodellar, ihre erste 9b-Route geklettern.

Nun ist sie nach Angy Eiter mit „La Planta de Shiva“ die erst zweite Frau der es gelang. Irgendwie deutete vieles darauf hin, Lauras Formkurve zeigte immer noch nach oben, erst ein paar Tage vorher konnte sie mit „Hulk extension total“ eine 8c+ -Route punkten. Erst im Juni konnte sie mit „Pure dreaming plus“ ihre erste 9a+-Route klettern. Auch hier gibt es erst fünf Frauen die in dieser Schwierigkeit unterwegs waren.

Es war Dani Andrada, der 2005 die Ali Baba-Höhle in Rodellar fand und begann darin zu klettern und richtete zahlreiche Boulder und Routen ein, bis er 2007 viele von ihnen zur „Ali Hulk Extension total (Sit Start)“ 9b verband. Zu dieser Zeit hatte Andrada einen tragbaren Wagen gebaut und seine Spotter konnten seine Crashpads auf Rädern in der Höhle unter ihm her bewegen. Später setzte das „örtliche Putzkommando“ den Wagen in Brand, als sie dachten, Kletterer würden es zum Schlafen nutzen.

Im Jahr 2018 fügte Piotr Schab eine die „Ali Hulk Extension total“ im Grad 9a+ hinzu. Dann, im Jahr 2019, fügte Jonathan Flor der „Ali Hulk Extension total“ den ursprünglichen Sitzstart als 9b hinzu, welche Jorge Diaz Rullo am Tag danach gleich wiederholte.

 
 
 
 
 
In Google Übersetzer öffnen
 

Fe

Bei „Ali Hulk Extension total (Sit Start)“ war es außerdem die 2. Begehung der Routenkombination Jonatan Flor aus dem Jahr 2019, genau genommen um eine 15 Züge lange Sitzstartverlängerung zu „Alí Hulk extension total“ (9a+)

Foto: (c) Marco Iacono