Chiara Hanke (ehemals Clostermann) holt sich eine Begehung der Route „Wallstreet“ am Krottenseer Turm der weltweit ersten XI-/8c. Die ursprüngliche Route stammt aus dem Jahr 1987 und wurde vom Erstbegeher Wolfgang Güllich ursprünglich mit X+ bewertet. Da jedoch Kletterer, die eine Wiederholungsbegehung versuchten, einen der Griffe (Fingerloch) vergrößert hatten (ob versehentlich oder absichtlich, um sich so einen Vorteil zu verschaffen, konnte nie geklärt werden), zementierte Wolfgang dieses Loch komplett zu und kletterte die nun schwieriger gewordenen Züge nochmals. Erst dadurch entstand der jetzige Schwierigkeitsgrad XI-. Erst zwei Jahre konnte die Route durch Guido Köstermeyer wiederholt werden. Erst 2014 holte sich Mélissa Le Nevé die erste Damenbegehung.
Fotos: (c) Hans Radetzki von White Van Media
[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…