Im letzten Monat konnte der 18-jährige Münchener Philipp Gassner konnte mit „Zipayorik ez!!“ und „Bumbayé“ in Margalef gleich zwei 8c+ Routen klettern.
Philipp „Ich brauchte ein bisschen, um die richtige Beta für mich zu finden, dann habe ich ihn ziemlich solide klettern können. Ich fiel noch einmal kurz vor dem Umlenker, als mir dummerweise der Fuß wegrutschte. Philipp konnte mit 14 Jahren seinen ersten 8c+ Route und letztes Jahr seine erste 9a mit „Working class“ am Suttenstein im Nördlichen Frankenjura klettern.
Foto: (c) Vincent Kurrle (vincentontherocks)
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…