Moritz Welt kann mit der Route „Styleboys“ am Hängenden Stein in seinem Heimatgebiet Nördlicher Frankenjura seine vierte Route in diesem Grad klettern. Erst im Juli konnte Moritz mit „One Piece“ eine neue Route im unteren elften UIAA-Grad im Schlaraffenland erschließen.
Die Route „Styleboys“ ist eine Routenkombination; Man steigt „Sever the wicked hand“ ein und klettert dann aber rechts raus, in den etwas längeren und schwereren Ausstieg von „Sick Boy“. Erstmal geklettert ist diese Kombination Alex Megos vermutlich 2018/2019.
Bereits vor zwei Jahren gelang Moritz mit „Der heilige Gral“ am Kolosseum im Nördlichem Frankenjura seine erste Route im glatten elften (UIAA-) Grad. Quasi als Schmankerl gab es vor den dreimonatigen Spanientrip noch die beiden Boulder „Geißel Gottes“ 8B und „Urlaub fürs Gehirn“ 8B+.
Das Bild von Lars Decker stammt aus einem Projekt vom Moritz, was aber nun noch etwas warten muss.
Bild:(c) Lars Decker
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1