Der 31-jährige Koreaner Hyunbin Min berichtet über Insta, dass er nach fünf Tagen Projekieren die Route „Soul Rock Dance“ 9b im südkoreanischen Klettergebiet Jongjasan in Soul klettern konnte. Es wäre, falls sich der Grad bestätigen sollte, die schwerste Route auf dem koreanischen Halbinsel und eine der schwersten Routen auf dem asiatischen Kontinent.
Hyunbin Min fehlen aber bisher die Referenzrouten im Grad 9b oder zumindest im Grad 9a+ . Sein bisher schwerste Route war „Open your mind direct“ 9a (+) im spanischen Santa Linya,
Hyunbin Min dazu: „Es ist viel schwieriger als diese Route. Ich habe es auch zweimal in der Route „First round first minute“ (9b) versucht. Ich habe es mit diesen Routen verglichen. Ich hoffe, dass sich die Weltlage schnell verbessert und viele starke Kletterer kommen und meine Routen versuchen. Auch ist die Route “ definitiv mein Stil.“
https://youtu.be/6V-Gg2VsIIc
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…
Lieber Thomas, dann hör doch einfach auf zu klettern,dann ist schon einer weniger am Fels! Was wirklich ankotzt ist,diese Attitüde…
Schön geschrieben. Stimmt doch alles. Vor allem die Menge an "Kletterern" mittlerweile ist zum Kotzen. "So lange jeder nach seiner…
Danke Mathias, Seine Begehung von "Serenata" haben wir echt nicht mitbekommen. Aber er war auch mit seinem, bisher unwiederholten, eigenen…