Uns wurde von Kletterern berichtet, dass an der Route „Jedem Tierchen sein Plaisierchen“ (VI-) am südöstlichen Vorbau des Gimpels in den Tannheimer Bergen Haken – genauer gesagt, jeder zweite Haken – von Unbekannten zum wiederholten Male entfernt wurden.
Die Route wurde von Pat Schwarzmann im Jahr 2018 als sehr gut gesicherte Plaisirtour eingerichtet. Sie hat 6 sehr kurze Seillängen (bis 30 Meter) und endet auf dem Gimpel-Normalweg. Diesen bitte auch als Abstieg benutzen.
Pat Schwarzmann hatte die Haken nach dem Entfernen wieder ergänzt und wurden jetzt doch wieder von Unbekannten entfernt.
Die Aktion unbekannter Kletterer wird von der „IG Klettern Allgäu“ auf das schärfste verurteilt.
Am 14. Juli 2023 (siehe Kommentare) kam es in der Route zu einem tödlichen Unfall, als eine Kletterin auf der Suche nach einem Haken, den sie entweder nicht finden konnte oder der entfernt war, tödlich abstürzte.
Am 14.07.23 kam es in „Jedem Tierchen sein Plaisierchen“ zu einem tödlichen Unfall. Ich weiß nicht, ob zu diesem Zeitpunkt die fehlenden Haken bereits wieder ersetzt wurden. Fall dies jedoch nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, ob dieser Unfall durch die fehlenden Haken mit verursacht wurde.
Meine, unsere Schwester ist auf dieser Route letzten Freitag zu Tode gestürzt.
Auf der Suche nach einem Haken, den sie entweder nicht finden konnte oder der entfernt war.
Wir alle, weitere Geschwister, ihr Mann, ihre Tochter, Nichten, Neffen, Freunde, Mutter sind fassungslos.
Hallo Petra, unser tiefempfundenes Beileid.
Danke!
Nur zur Info für Kletterer, die diese Tour gehen möchten: Bei deiner Begehung heute (30.07.2023) waren alle im Topo eingezeichneten Haken vorhanden.
Nur zur Info für Wiederholer der „Plaisierchen“: Wir sind sie gestern (30.07.2023) geklettert, alle Haken sind wie in den Topos angegeben vorhanden. Abgeflext worden sind keine, es gibt vom Erstbegeher verbohrte Haken wo es nur noch die versenkenten Dübel gibt, dort sind aber immer in Sichtweite günstiger gesetzte Haken zu finden.