Der junge Schotte William Bosi sorgt für einen Paukenschlag. Nach der vierten Wiederholung der zehn Jahre alten Adam Ondra Route
La Capella (9b) im spanischen Klettergebiet Siurana kann der 21-jährige Will gleich noch schwerere Projekt links von „La Capella“ klettern. Die neue Linie, von ihm „King Capella“ genannt, wurde, wie auch
La Capella (9b) von David Brasco eingerichtet.
Um La Capella (9b) Rotpunkt zu klettern, benötigte Will nur drei Sessions. Für „King Capella“ benötigte er diese schon für die Entschlüsselung der ersten Sequenz.
Sollte der Schwierigkeitsgrad 9b+ bestätigt werden, so gehört „King Capella“ zu den
schwierigsten Routen der Welt und ist erst eine von sieben Routen 9b+ oder schwerer überhaupt.
Für William ist es natürlich die erste Route in diesem Grad und er ist erst der fünfte Kletterer nach Adam Ondra, Alexander Megos, Jakob Schubert, Stefano Ghisolfi und Chris Sharma, dem dies gelang und natürlich der erste Brite.
Im gleichem Sektor konnte der starke Schotte mit „
La Furia de Jabali“ (9b) und „Last Night“ (9a) noch zwei weitere Toprouten erstbegehen. Ebenso holte er sich die 10. Begehung von „First Ley“ (9a+)
Will war auch noch bouldernd in Suirana unterwegs. Neben dem neuen Boulder „Ulls de Bruixa“ 8C konnte Will auch noch „Bhai Bon“ 8B +, „Bhai Po“ 8B +, „Bhai Kakata“ 8B+/C, „Bhai Ji“ 8B+ und „Hurrikuto“ 8B klettern.
Will ist mittlerweile auf Platz 2 der Thecrag Rating list im Sportklettern hinter Alexander Megos.
https://youtu.be/ChKphgnQXGI
[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…