Nach Moritz Perwitzschky konnte sich jetzt auch Moritz Welt eine Begehung von „The elder statesman“ XI/9a im Frankenjura holen. Der junge Franke benötigte dafür nur drei Sessions. Die Route am Rotenstein im Nördlichen Frankenjura wurde im Jahr 2011 von Markus Bock erstbegangen und ist eine Direktvariante zu „The Last Rites“ 8c+.
Erst letzten Monat konnte Moritz Welt nach einiger „Arbeit“ das noch offene Projekt an der Eibgrat-Nordwand punkten. Heraus kam die Route „House of cards“ (9a).
„Elder Statesman‘ means a respected leader, often one who no longer has an active job, who is thought of as having good advice to give…“
… definitely something Trump is not going to be called.
Happy with sending this #frankenjura classic by @the.midnight.wolfman in crispy #autumn conditions last weekend. In total just 3 sessions for finishing this and firing off „The Last Rites“ 8c+ right afterwards“
Foto: (c) Lars Decker
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…