Die an der an der Paroi dérobée in Aiglun nahe dem südfranzösischen Nizza gelegene Mehrseillängenroute „Ali Baba“ (240 m, 8a+ max, 60 m Überhang) ist eine der großen Kletterrouten Frankreichs.
Die beeindruckend überhängende Route „Ali Baba“ wurde 2002 von Philippe Mussato eröffnet und umfasst 8 Seillängen: 8a, 8a, 7b+, 8a, 8a+, 8a+, 7b+. Nun 20 Jahre später konnten Solène Amoros und Katherine Choong, begleitet von der Fotografin Mélanie Cannac, die Route wiederholen. Ein zu 100 % weibliches Team für eine ehrgeizige Herausforderung! Alle Seillängen wurden von den beiden Kletterinnen im Vorstieg innerhalb von dreieinhalb Tagen geklettert. Die Nächte dazwischen haben sie im Portaledge verbracht.
Katherine Choong (@choongkatherine) • Instagram-Fotos und -Videos
Foto: (c) Mélanie_Nacnac




[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…