Den drei starken Spezialistinnen für lange Routen Sasha DiGiulian, Matilda Söderlund and Brette Harrington gelingt die zweite Wiederholung und „natürlich“ erste Frauenbegehung der Mehrseillängenroute „Rayu“ (600m, 8c) am Peña Santa de Castilla auf den Picos de Europa. Sie benötigten einen Monat für dieses Projekt.
Die Frauen wechselten sich mit der Führung ab und konnten alle Seillängen frei klettern. Matilda Söderlund und Sasha DiGiulian konnten alle Seillängen punkten. In der überwiegend selbst abzusichernden Route konnten Brette Harrington und Matilda Söderlund ihre mental Stärke ausspielen.
Die Route wurde von Kico Cerdá, Iker und Eneko Pou erstbegangen und gilt als eine der schwersten Mehrseillängenrouten der Welt.
Mehr unter www.redbull.com
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1