Die an der an der Paroi dérobée in Aiglun nahe dem südfranzösischen Nizza gelegene Mehrseillängenroute „Ali Baba“ (240 m, 8a+ max, 60 m Überhang) ist eine der großen Kletterrouten Frankreichs.
Die beeindruckend überhängende Route „Ali Baba“ wurde 2002 von Philippe Mussato eröffnet und umfasst 8 Seillängen: 8a, 8a, 7b+, 8a, 8a+, 8a+, 7b+. Nun 20 Jahre später konnten Solène Amoros und Katherine Choong, begleitet von der Fotografin Mélanie Cannac, die Route wiederholen. Ein zu 100 % weibliches Team für eine ehrgeizige Herausforderung! Alle Seillängen wurden von den beiden Kletterinnen im Vorstieg innerhalb von dreieinhalb Tagen geklettert. Die Nächte dazwischen haben sie im Portaledge verbracht.
Katherine Choong (@choongkatherine) • Instagram-Fotos und -Videos
Foto: (c) Mélanie_Nacnac
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…