Kaum in Frankreich angekommen, gelingt Adam Ondra die Erstbegehung von „La Castagne“ (9a+) in in St Léger du Ventoux. Die Route wurde Quentin Chastagnier eingebohrt und hatte von Quentin schon einen Namen bekommen. Adam wusste dies nicht und gab der Route den Namen „Moins n’est jamais plus (Weniger ist nie mehr)“. Bei Adam dürfte dies wohl eher „Mehr ist nicht genug“ bedeuten. Wir sind gespannt, was noch kommt. Bei der Anreise, quasi im Vorbeigehen, gelang Adam ja schon die Wiederholung von „Meiose“ (9a+) in der Schweiz. „La Castagne“ war die weltweit wohl 100. Route im Grad 9a+ und schwerer.
Foto von (c) Raphael Fourau
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…