Kaum zu glauben, während die Erstbegeher Warren Harding, Wayne Merry und George Whitmore im Jahr 1958, noch 58 Tage durch die fast 1000 Meter hohe nahezu senkrechte Wand brauchten, haben Tommy Caldwell und Alex Honnold bei einen neuen Geschwindigkeitsrekord nur noch 2 Stunden und 10 Minuten und 15 Sekunden bebraucht. Einen Großteil der Tour müssen sie damit simultan geklettert sein. Der alte Rekord
stammte aus dem Jahr 2017. Brad Gobright und Jim Reynolds kletterten die Route in 2:19:44 Es war Alex zweiter Geschwindigkeitsrekord, den ersten stellte er mit Hans Florine auf, der immerhin sieben Rekorde erreicht hatte.
Foto: (c) Tom Caldwell
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1