In Deutschlands größtem Sportklettergebiet hat sich wieder einiges getan. Etliche Sanierer waren im September wieder aktiv und haben für Euch Kletterrouten saniert.

Das Material, Haken und Kleber für alle Sanierungen, hat die  IG „Klettern Frankenjura, Fichtelgebirge und Bayerischer Wald“ zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an alle Sanierer für die ehrenamtliche Arbeit!

 

Schiefer Tod

Im „Totenbrett“ ist am dritten Haken der Fels ausgebrochen, was dazu geführt hatte, dass dort der Haken mehrere Zentimeter weit aus dem Fels herausstand und wackelte. Da der erste Haken eine schlechte Lasche und der zweite eine Augenschraube war, tauschte der Sanierer gleich die ersten drei Haken.

Neue Haken im Totenbrett am Schiefen Tod
Neue Haken im Totenbrett am Schiefen Tod

Ruine Riegelstein/ Riegelsteiner Schloßbergwand

In der Route Alter Weg wurden der Umlenker sowie der zweite und dritte Haken ersetzt. Der Umlenkhaken der Tour Himmelsleiter wurde versetzt und in Zwerg Nase ein neuer Umlenker rechts oberhalb des alten Haken angebracht, da dieser zu weit aus der Wand herausstand.

Bitte achtet aufgrund der angespannten Parkplatzsituation in Riegelstein darauf, dass ihr richtig parkt!

Eschenfelder Wändchen

Eschenfelder Wändchen

Die Kletterrouten Durchzug und Missing Melchi am Eschenfelder Wändchen wurden komplett saniert, inklusive der Umlenker.

Gmabrocken

Am Gmabrocken, welcher über dem Happurger Stausee steht, tauschten Freiwillige die windigen Einschlaghülsen in Tarzan und einem Projekt gegen Bühlerhaken. Die Umlenker beider Touren waren in Ordnung und wurden belassen.

Sonnenuhr

In Walk the Line an der Sonnenuhr wurden alle (lockeren) Bohrlaschen durch solide Bühlerhaken ersetzt.


 

 

Weiße Wand (Schwarzer Brand)

In der Route Preußenschreck (6) wurde der lockere und durchgeschliffene Umlenker ersetzt und zwei neue Haken gesetzt. Einer davon ist mit Kettenglied + Ring ausgestattet.

Neue Umlenkhaken
Neue Umlenkhaken in Preußenschreck (6)

Kuhkirchner Wand

Der wackelnde Zwischenhaken in der Blitzaktion (8+) wurde fachgerecht ausgetauscht.

Diebesloch

Am oberen Diebesloch wurde die Route Azvenzgronzkärznozündä (9-) saniert, da dort der Kleber bei mehreren Haken porös war. In Räuber Hotzenplotz (8+/9-) wurde der wackelnde Haken ersetzt.

Zehnerstein

Die Umlenker der Westseite am Zehnerstein und an der Himmelsleiter (5+) wurden mit Material der IG komplett erneuert.

Getauschte Umlenker am Zehnerstein
Getauschte Umlenker am Zehnerstein

Bärenschlucht

In der Route Poseidon (10-) an der Bärenschlucht im Püttlachtal wurde der Umlenker sowie alle Expansionsanker durch Bühlerhaken ersetzt.

Wer die Klebeorgie am Einstieg veranstaltet hat, ist uns nicht bekannt. Dies war nicht Teil der Sanierung!

Rolandfels

Im Kleinziegenfelder Tal wurde der wackelnde Zwischenhaken und der Umlenker in Die Vollendung (8+) saniert. Ein Zwischenhaken wurde ursprünglich zu nah an einer Felskante gesetzt, welche jetzt Risse aufwies! Bitte achtet beim Setzen von Haken darauf, dass diese 15 cm von Kanten und sonstigen Löchern entfernt sind!

Bühlerhaken Risse Felskante
Haken, der zu nahe an einer Felskante gesetzt wurde, welche schon Risse aufweist.
Bühlerhaken in rissigem Fels.
Bühlerhaken in rissigem Fels.

Wir bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit.

Das Material, das die IG Klettern für Sanierungen zur Verfügung stellt, wird zum Großteil durch ihre Mitglieder finanziert. Leiste jetzt deinen Beitrag!

Quelle und Bilder: (c) IG „Klettern Frankenjura, Fichtelgebirge und Bayerischer Wald“