Der Japaner Sachi Amma kann sich die 4. Begehung von „Stoking the fire“ (9b) in Santa Linya sichern. Er verbrachte etwa 2 mal 10 Tage mit einer dreimonatigen Trainingspause in Japan in der Route. Die Route wurde von Chris Sharma erstbegangen und wurde bisher von Adam Ondra und Jakob Schubert wiederholt. Sachi Amma gehört zu den besten Sportkletterern der Welt. Nach seinem Sieg 2014 bei der Weltmeisterschaft hörte er mit dem schweren Klettern und Wettkampfklettern auf. Aber schon im nächsten Jahr kletterte er fünf 9a+ -Routen und mit „Fight or Flight“ seine erste 9b-Route. Dann hörte er wieder auf, um dann letztes Jahr mit „Soul Mate“ (9b) wieder eine extrem harte Route eröffnen. Vor sechs Monaten konnte er mit „Rise“ 9a+ in jaoanischen Erstbegehung Shirakabe eine weitere schwere Route erstbegehen. Im Dezember letzten Jahres begann er dann „Stoking the fire“ zu projektieren.

Sachi dazu: „Since my last trip to this massive cave last December, this route was burning in me. I trained for 3 month because I wasn’t training my physical for long time. It worked pretty well on the route. But after twice heartbreaking fall on the middle part, I noticed I am not prepared for this super long steep wall. I continue to adapt and adjusting in the route. And finally it happened!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:@Jon Cardwell