Da hat Fabian „Fabi“ Buhl mal wieder ein gucken lassen. So konnte er im vergangenen Herbst die Route „Déjà“ (8c+) im Rätikon in der Schweiz frei klettern. Die Route „Déjà“ wurde schon vor fast 28! Jahren von Michi Wyser and Andres Lietha eingebohrt und widerstand allen Versuchen. Erstmals war Fabi vor vier Jahren in der Route und am 27. November letzten Jahres hat es Fabi mit Hilfe von Andres Lietha endlich geschafft und konnte in 5 Stunden die Route durchgängig Rotpunkt klettern. Die Route dürfte derzeit die härteste Mehrseillängenroute in der Schweiz, wenn nicht der ganzen Alpen sein. Die Crux ist ein brutal schwerer technischer Boulder in der 5. Seillänge. Für diese Schlüsselstelle benötigte Fabi um die 30 Tage bis er sie Klettern konnte.
Facts:
Seillängen: 6a+,6c+,6b+,7c,8c+,7c+,6b+,6b+,7c+,7a,8a+,6b+
Länge: 400m
Eingebohrt: 12.9.1992 von Michi Wyser und Andres Lietha
Erste freie Begehung: 27.11.2019 Fabian Buhl und Andres Lietha
Video: (c) Diego Defilla (Petzl)
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1