Der derzeit wohl beste spanische Boulderer Nacho Sánchez beschert der iberischen Halbinsel mit „Daños con-laterales“ wohl ihren ersten 8C+ – Boulder. Wir konnten es nicht glauben, aber es war wohl wirklich der erste Boulder in diesem Grad in Spanien. Der Boulder befindet sich in dem spanischem Bouldergebiet „Murcia“ bei Cartagena im Südosten von Spanien.
Dies war in den letzten Jahren mein Hauptprojekt. Nach mehreren Verletzungen, vielen Schlägen und viel Training habe ich endlich die ersten 4 Züge geschafft und kämpfte wie nie zuvor, um an die Spitze zu kommen.
Es ist keine besonders attraktive Zugfolge, aber es hat mir vom ersten Tag an viel Spaß gemacht, die Bewegungen zu lösen und zu verbinden. Es war der Boulder, der mich die längste Zeit am meisten motiviert hat.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so finde ich ihn viel schwieriger als alle anderen Boulder, die ich bisher gemacht habe, aber es ist nur ein Vorschlag.
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…