Der 37-jährige James Pearson, einer der besten Trad-Kletterer der Welt, konnte ja 2017 mit „Le Voyage“ (8c) die wohl schwerste Trad-Route in Frankreich  im Klettergebiet Chambre du Roi -Annot erstbegehen. Ganz „zufrieden“ war er damit nicht. Seine neue Route mit dem gleichem Einstieg wie „Le Voyage“  führt dann über ein erstes Boulderproblem zu ein paar guten Löchern (die letzte Absicherung der Route) und einer kleinen Rastposition. Von hier aus sind es noch 20 harte Züge, fast ausschließlich an flachen Löchern und winzigen Leisten, bis zu einer Kante. Die Route hat lange run-outs, aber das Verletzungsrisiko ist relativ gering, vorausgesetzt die Absicherung ist gut platziert. James hat seine neue Route „Bon Voyage“ genannt und stuft sie schwerer als „Tribe“ und seine 9a-Sportkletterouten ein. Sie wäre damit ein heißer Kandidat für die schwerste Trad-Route der Welt. Er benötigte etwa 20 Tage verteilt über 2 Jahre und 10 Rotpunktversuche insgesamt für die Route.

Eine Bewertung gibt James erstmal nicht ab, will aber einige schwere Sportkletterrouten ausprobieren, um sein Niveau besser einschätzen zu können.

Foto: (c) Raphaël Fourau