William „Will“ Bosi mittlerweile profunder Kenner der tschechischen Higend-Boulder und außerdem noch erster Wiederholer von „Burden of Dreams“ versuchte sich in Adam Ondras bisher unwiederholten Topboulder „Terranova“ (8C+). Dies gelang ihm nicht und er musste mit dem Boulder „Nova“, welcher den zweite (und leichtere) Hälfte von Adam Ondras Boulder, um einen zweizügigen Sitzstart erweitert, vorlieb nehmen.

Im vergangenen Juni gelang der tschechischen Kletterin Jana Švecová die Erstbegehung von „Nova“ und sie stufte den Boulder mit (8B) ein. Will Bosi, welcher „Nova“ letzte Woche klettern konnte,  glaubt, dass es eigentlich ein schweres 8C Problem ist. In der Tat benötigte Will sechs Tage, eher er den Boulder klettern konnte. Es war, wie er im Video unten anmerkt, mehr Zeit, als er für jedes der anderen sechs 8C, die er bisher in der Tschechischen Republik geklettert ist, gebraucht hat.

Dieses Upgrade ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Erstens ist Švecová damit rückwirkend die erste Frau, die ein 8C-Boulderproblem erstbegangen hat (inwieweit es als eigenständiges Problem zählt, ist allerdings umstritten). Zweitens hat es einige Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad von „Terranova“, da „Nova“ ja die vermeintlich leichtere zweite Hälfte ist.

“ without the send it’s hard to say but it’s roughly 6 moves of 8A/8B into 6 moves of 8C so it’s got to be at least hard 8C+ in my opinion” sagt Bosi dazu.

Daraus könnte man entnehmen, daß es vielleicht Adam Ondra der erste Mensch war, welcher einen 9A-Boulder erstbegehen konnte und damit Nalle Hukkataival um ganze fünf Jahre geschlagen hat. Warten wir mal weitere Begehungen ab.

https://youtu.be/IIxlU0Boplc?si=EeTGYi_albu4VxDW