Da wurde mitten in den 1980er Jahren in Imst in Tirol ein kleines ehrgeiziges Mädchen geboren. Das Wettkampfklettern begann sich damals erst zu entwickeln. Und dieses Mädchen war Angela „Angy“ Eiter, welche diese Bewegung sehr stark mitprägen sollte.

Ihr Ehrgeiz und Zielstrebigkeit führten bald zu erste Erfolgen, aber der heranwachsende Körper bezahlte dafür eine hohen Preis. Angy kämpfte sich zurück in die Wettkampfszene und wurde vier Mal Weltmeisterin im Sportklettern. Auch hier gab es viele Rückschläge. Im Jahr 2013 trat sie vom Wettkampfklettern zurück und wendete sich, weiterhin extrem ehrgeizig unterwegs, dem Sportklettern am Naturfels zu. Schon im Jahr nach ihrem Karriereende konnte sie ihre ersten 9a-Routen klettern. Aber das war erst der Anfang. Im Jahr 2017 kletterte sie als erste Frau mit „Planta de Shiva“ eine Route im Grad 9b. Hier endet die „Geschichte“ von Angela Eiter in ihrem Buch, aber nicht ihre Kletterkarriere.

Im Jahr 2020 konnte sie mit „Madame Ching“ eine Route im Grad 9b erstbegehen. Die Route wurde bisher noch nicht wiederholt.

Schonungslos ehrlich mit sich selbst beschreibt Angy nicht nur das „Auf“ in ihrer Karriere, sondern auch das „Ab“.

Sportkletterer wissen: Klettern heißt Bewegungsprobleme knacken, die einen die Wand stellt. Der Faszination dieses Geist und Körper gleichermaßen fordernden Spiels in der Vertikalen ist „Angy“ seit ihrer Kindheit verfallen. Das kleine Mädchen war talentiert, extrem motiviert, gab immer sein Bestes. Bald war ein gefeierter „Rockstar“ geboren, der boomende Klettersport hatte ein frisches, junges Gesicht. Doch auf dem Weg ganz nach oben kämpfte die junge Sportkletterathletin mit viel größeren Problemen, als sie in der Wand je vorfand. Es gab Phasen der Magersucht, Mobbingattacken, tragisches Verletzungspech. Vom Licht und Schatten ihres Lebens für den Klettersport erzählt sie nun als erwachsene Frau zum ersten Mal in diesem Buch: authentisch, offen und ehrlich.

Alles Klettern ist Problemlösen – Wie ich meinen Weg nach oben fand. Die Biographie einer der erfolgreichsten Sportkletterinnen der Welt

Hardcover
160 Seiten; 47 farb. Abb.; 22.5 cm x 15 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3806-3

Zu Bestellen als:

oder als

beim Tyrolia-Verlag