Auch wenn es irgendwie auch interessant war, die IFSC und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben angekündigt, dass es bei den nächsten Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles im Jahr 2028 separate Medaillen für die Disziplinen Boulder, Lead und Speedklettern geben wird. Somit wird jetzt das olympische Format dem IFSC-Format angepasst.
Beim Olympiastart im Jahr 2021 in Tokio mussten sich die Athletinnen und Athleten noch mit einer Dreierkombination aus Boulder, Lead und Speed qualifizieren und auch der Wettkampf wurde in diesem „Combined“-Format durchgeführt. Das führte für viele der „Spezialisten“ zu großen Unmut, da Speed und Boulder Lead doch recht unterschiedlich von der Belastung sind und unterschiedlich trainiert werden müssen. So wurde diese Entscheidung heftig kritisiert und in Paris 2024 mit dem Combined-Format aus Boulder & Lead revidiert.
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…