Der erst 16-jährige italienische Kletterer Nicolo Balducci holt sich die dritte Begehung von „Gondo Crack“ (8c Trad) im Sektor „Cippo“ in der Nähe von Gondo, nahe der italienischen Grenze.
Barbara Zangerl und Jacobo Larcher erschlossen diese 17 Meter lange leicht überhängende Rißlinie im Sektor Cippo im Jshr 2017. Die Route wurde vor 15 Jahren von A. Manini und M. Pellizzon eingebohrt, aber nie frei geklettert. Die beiden Kletterer beließen alle Haken, so daß jeder die Route so klettern kann, wie er es möchte. Der „Gondo Crack“ zählt zu den schwersten Trad-Routen der Welt und wurde schon von Rissspezialisten, wie Tom Randall von den „Wide Boyz“, erfolglos probiert.
Hier das Video von der Erstbegehung von EPIC-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=-1DDUc3aQVY
[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…