Erst kürzlich haben wir die über  Auswüchse des Kletterns und Boulderns als Trendsportart berichtet. Nun haben die Behörden erstmals in Deutschland ein Kletterhotspot wegen Überfüllung gesperrt, so meldet die örtliche IG Klettern. So darf  an der Östlichen Förstelsteinkette in Franken bis 30. September 2021 nicht mehr geklettert werden.

Dort gibt es viele gut gesicherte leichte Routen, gute Lagerflächen und einen kurzen Zustieg. Mittlerweile ist es dementsprechend Überlaufen und auch die Straße ist trotz partiellen Halteverbot zugeparkt. Entsprechend groß war der Ärger beim Grundstückseigentümer. In der Nähe von Gößweinstein wurde auch schon das Frankenwohnheim aus ähnlichen Gründen dauerhaft gesperrt.

Ob dies eine sinnvolle Maßnahme der Behörden ist, sei dahin gestellt, da die Kletterer sich jetzt einen anderen Hotspot suchen werden.