Jorge Díaz-Rullo konnte als vierter Kletterer, nach Erstbegeher Alex Megos, Stefano Ghisolfi, Sean Bailey und Seb Bouin, die Route „Bibliographie“ im französischen Klettergebiet „Ceüse“ wiederholen. Sie ist danit die am meisten wiederholte [9b+]-Route der Welt. Für Jorge war es, nach seiner Erstbegehung die zweite Route in diesem Grad. Er war nach Adam Ondra, Chris Sharma, Alex Megos, Stefano Ghisolfi, Jakob Schubert, Sean Bailey und vielleicht William Bosi der erst siebte/achte Kletterer der Welt dem dies gelang.
Jorge war vor etwas zwei Jahren das erste Mal in der Route, war ihr aber nach eigener Aussage noch nicht gewachsen. Umso glücklicher war Jorge jetzt, als der Durchstieg klappte.
Die 35 m lange Route „Bibliographie“ wurde 2009 von Ethan Pringle eingebohrt und befindet sich im Sektor „Biographie “ in der sich auch die gleichnamige legendäre Route befindet und konnte letztes Jahr der Deutsche Alex Megos klettern. Er benötigte immerhin 60 Tage, über einige Jahre verteilt, bis ihm der sturzfreie Durchstieg der Route gelang und die Bewertung „9c“ gab.
Stefano Ghisolfi wertete die Route als erster Wiederholer auf 9b+ ab. Dieser Bewertung stimmte Alex Megos dann im Nachhinein auch zu.
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…