Zu DDR-Zeiten wurde, um die Kletterer zu motivieren, ein sogenanntes Klassifikationssystem eingeführt. Im Jahr 1974 hieß das, dass man zwölf dieser Kletterwege in der Sächsischen Schweiz oder im Zittauer Gebirge klettern musste, um die Meisternorm zu erreichen.

Nach dem anstrengenden Bergsteigerfußballturnier blätterte ein sächsischer Bergsteiger an einem Herbstabend, von den Strapazen gezeichnet, in alten Tourist-Heften (das DDR-Bergsteigermagazin rum. Davon so begeistert, schickte er uns diese Liste. Seitdem haben wir sie veröffentlicht und einen „wahren Hype“ damit ausgelöst, was uns sehr freut.

Vermutlich gibt es vier Kletterer welche alle Wege der 74-Meisteliste klettern konnten. Nach Bernd Arnold und Stephan „Seppo“ Gerber konnte auch Svante Neumann alle Wege klettern , dem dies gelingt. Vielleicht hat dies aber auch Dieter Rülker geschafft. Beeindruckend ist welche Leistung das Abklettern dieser fast 50 Jahre alten Liste immer noch darstellt.

Nun konnte nach Emontana.cz der Anton Schröter zwölf dieser Routen free solo klettern und das außerdem noch an einem Tag klettern. Welch herausragende psychische Leistung! Glückwunsch Anton.

„Es ist eine unvergleichliche Kletterleistung an der Grenze der derzeitigen körperlichen und geistigen Belastbarkeit. Er verdient auf jeden Fall Glückwünsche!
Obwohl beim Klettern alles freiwillig ist, wird es hoffentlich nicht zu viele Nachahmer geben!“ Bernd Arnold

Im Einzelnen:

„Ostwand“ VIIIc am Teufelsturm
„Talseite“ VIIIb am Teufelsturm
„Urbanquergang“ VIIIb am Ostervorturm
„Lineal“ IXa am Meurerturm
„Route Zehn“ VIIIc am Meurerturm
„Direkte Westwand“ VIIIc am Meurerturm
„Ostrisse“ VIIIc am Dreifingerturm
„Direkte Westkante“ VIIIb am Falkenstein
„Talseite“ IXa am Schwager
„Talweg“ VIIIa am Rokokoturm
„Bergfinkenweg“ VIIIb am Rokokoturm
„Gemeinschaftsweg“ VIIIb an der Wilden Zinne
„Direkte Westkante“ VIIIc am Wilden Kopf

Topfoto: (c) Gregor Schröter

Anton ist 24 Jahre alt und studiert im vierten Jahr Medizin in Dresden, wohin er vor eineinhalb Jahren gezogen ist. Anton begann sehr früh mit dem Klettern. Von klein auf wurde er von seinen Eltern und seinen Großvater in und an die Felsen gebracht. Als er fünf Jahre alt war, band ihn sein Vater zum ersten Mal an das scharfe Ende des Seils.