Ralf Sussmann und Andi Dick erschließen am Könnigstand eine weitere Mixed-Linie: „Jagaflucht-Weg“ (13 Sl. M8 od. M6/A0). Die Route wurde von den beiden im Vorstieg eingerichtet. Dafür waren sie am 28. Februar und am 8. März 2018 in der Route. Es war für Ralf die 4. Neutour am Königsstand nach Max Zwoa-Eisgully und die beiden Ypsilons vorher.
Bei der Wand handelt es sich um eine felslastige Mixedroute mit dünnen Eisglasuren und viel „Frozen Turf“ in steiler Dolomitwand. Material: 10 Exen, evtl. 2-3 Friends bis 1, evtl. Grashaken (Ice Piton), Schlingen für Wurzelsicherungen.
Weitere Infos unter: www.nordalpenklettern
Die 5. Seillänge (c) Ralf Sussmann
Die 8. Seillänge (c) Ralf Sussmann
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…