Chiara Clostermann holt sich eine Begehung  von „Odd Fellows“ (XI-) an der Pornowand oder Rötliches Massiv (Bugfels) im Oberes Ailsbachtal (Frankenjura). Die Markus Bock-Route aus dem Jahr 2007 gilt als schwere 8c. Am nächstem Tag reichte die Kraft auch noch für „Lost & Found“ (X+/8b+) und „Schnulleralarm“ (X/8b) an der selben Wand.

Die Route „Odd Fellows“ scheint bei Frauen sehr beliebt zu sein. Nach Sarah Seeger im Jahr 2016, holte sich auch Alex Schweikart 2010 eine Wiederholung. Sarah beschreibt die Route wie folgt: Der untere Teil besteht aus kräftigen Zügen an Löchern und Leisten, auf die ein mäßig-guter Schüttelpunkt folgt. Im oberen Teil neigt sich die Wand zurück, trotzdem ist an den recht kleinen Seitgriffen und Leisten volle Körperspannung gefragt. Die Durchstiegs-Crux für mich war ein Zug von einem schlechten Schultergriff auf eine scharfe Leiste kurz vor der Umlenkung. 

Fotos: (c) Julian Söhnlein