Die Tschechin Edita Vopatová holt sich eine Begehung der Markus Bock Route  „Klondike Cat“  (11-) in den Bärenschluchtwänden. Die Route aus dem Jahr 2001 wurde schon 2015 von Lena Herrmann wiederholt, so dass Edita vermutlich die zweite Frau war, welche die Route geschafft hat. Es war ihre bisher schwerste Route, nachdem ihr vor vier Jahren schon „Cringer“ (11-/8c) gelang. Nach ihrer Aussage ist es jedoch eher „10+/11-„.

Edita meint dazu sinngemäß bei Facebook: „Mein größter Klettertraum ist wahr geworden! ? Heute bin ich die Route ,, Klondike Cat ‚ ‚ 11- im Frankenjura geklettert. ? Ich kann es immer noch nicht glauben! Ich hatte viel Spaß, während aller meiner Versuche mit den unterschiedlichsten Gefühlen. „Klondike Cat“ gab mir Anreiz, Training, Geduld und ein Gefühl für meine Belastbarkeit. Vielen lieben Dank an die Leute, die mir dabei zugesehen und mich bejubelt haben! ?großer Dank gehört zu Ondrovi, Peťce und Mama! Und Sponsoren für ihre Unterstützung!“

Foto: (c) Petra Růžičková