Die wohl höchstgelegene 8a in Europa und mittlerweile legendäre Route „Digital Crack“ am Grande Gendarme an der Aiguille Du Midi wurde am vorherigen Wochenende gleich zweimal wiederholt. Dirk Uhlig und Mich Kemeter war es bei Weltcup in Chamonix wohl zu langweilig und so gaben sich die zwei die Ehre die Route „abzuknipsen“. Die Route wurde von Thierry Renault und Alain Ghersen im Juni 1999 erstmals frei begangen. Der mitgekommene Jernej Kruder konnte die Kante rechts davon „Arete des Cosmiques“, ebenso eine 8a, im Flash klettern, bevor die drei von Hagel und Schnee vertreiben worden sind.
Romain Desgranges in the „Digital Crack“
Foto: Daila Ojeda
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1