Wir wurden auf die Seite aufmerksam:(https://web.stanford.edu/~clint/yos/hard.htm). Hier sieht man das die Sächsische Schweiz spätestens 1934 ihre führende Rolle, was die Schwierigkeiten betrifft, abgeben hat. Andere Klettergebiet habe aufgeholt und sind gleichgezogen, warum ja auch nicht. Spätestens in den 1970er Jahren wurde die Sächsische Schweiz dann gnadenlos abgehängt. Wir würden gerne eine Zusammenstellung, sortiert nach (Sport-)klettern, MSL-Routen und Bouldern machen und gerne noch im deutschsprachigen Raum zwischen Deutschland, Österreich und Schweiz unterscheiden.
Wer kann helfen und uns mit Informationen versorgen?
Im ostoesterreichischen Raum kann ich mithelfen.
Wäre cool. Danke!
Gerne. Speziell die Entwicklung im Grazer Bergland kenn ich ziemlich gut. Dort wurden Anfang bis Ende der Achtziger Jahre die ostösterreichischen Maßstäbe gesetzt.
Der link führt leider ins Leere :-/
Da ist jetzt für mich schwierig raus zu lesen um was es konkret geht – bzw. inwiefern wird definiert, wie die sächsische Schweiz „gnadenlos abgehängt wurde“ und in welchem Zusammenhang und in welchem konkreten Vergleich?
Würde da gerne etwas dazu beitragen aber aus den wenigen Sätzen werd‘ ich persönlich nicht ganz schlau.
Hallo Sascha,
https://kletterblock.de/de_DE/2019/04/difficulty-increase-in-climbing/ geht nicht?
Mit geht es um eine Zusammenstellung der Schwierigkeitsentwicklung allgemein und in Deutschland, Österreich und der Schweiz allgemein.
Zum Thema Sächsische Schweiz. War diese Mitte der 1970er Jahr schwierigkeitsmsäßig noch ganz gut dabei, wurde sie dann abgehängt. 1977 gab es schon die Schwierigkeit X-/8a bzw. XIa, da stand die Sächsische Schweiz bei 8+ bzw. 9c. Die rasante Schwierigkeitsentwicklung setzte sich weltweit fort, während sie in der Sächsischen Schweiz im zehnten UIAA-Grad stangierte bzw. stagniert.
Grüße Alma
Hallo Alma,
der link oben im Artikel ging nicht! Jetzt passt er aber.
Der link in deiner Antwort ist ja der auf genau diesen Artikel den wir grade kommentieren :-))
Damit ich das richtig verstehe: Es geht also darum, wann und wo neue Maßstäbe in der Schwierigkeit neue erschlossener Routen gesetzt wurden?
Sprich, in welchen Gebieten wurden im Laufe der Jahre die härtesten Routen erschlossen?
Nicht darum, wie sich die Schwierigkeitsgrade teilweise unterschiedlich entwickelt haben … irgendwie steh‘ ich grad noch am Schlauch :-))
Ja, Sascha. Es geht darum, mal zu dokumentieren, wann weltweit, in Deutschland, in Österreich oder der Schweiz ein neuer Schwierigkeitsgrad erreicht wurde. Eine Dokumentation warum diese Meilensteine unterschiedlich erreicht wurden, könnte man danach angehen.