Die Red Bull X-Alps gelten als legendär. Ihre Wettkampfstrecke führt die Teilnehmer über 1.000 Kilometer zu Fuß und per Gleitschirm durch und über die Alpen. Gewinne mit Salewa für Dich und Deine Begleitung ein Wochenende in Salzburg und sei am 16. Juni live dabei, wenn 32 Athleten an den Start gehen!
von Salewa

Red Bull X-Alps: Spektakulärer Wettkampf

Seit 2003 wird der wohl spektakulärste Wettkampf der Alpen ausgetragen. Die Red Bull X-Alps. Für die Teilnehmer geht es mit dem Gleitschirm und zu Fuß über die Alpen. 1.000 Kilometer. Eine Herausforderung für Körper und Psyche. An rund zehn Wettkampftagen werden auf der Strecke von Salzburg nach Monaco täglich rund 100 Kilometer zurückgelegt und sechs Ländergrenzen gemeistert.

Für die Sportler nicht planbar ist das Wetter. Wind, Regen, und Kälte fordern Nervenstärke und Physis der Athleten während des Rennes. Salewa ist Hauptsponsor des Abenteuerrennens bei dem 32 Teilnehmer am 16. Juni auf die Strecke gehen. Die Salewa-Athleten Chrigel Maurer, der klare Favorit, Paul Guschlbauer, Simon Oberrauner und Aaron Durogati sind mit dabei. Und Du kannst mit ein bisschen Glück auch dabei sein!

Mit Salewa zu den Red Bull X-Alps

Bergzeit und Salewa nehmen Dich mit auf ein Microadventure rund um die X-Alps. Wettkampf-Atmosphäre schnuppern, sich von hoch-motivierten Athleten begeistern lassen, Frischluft im Kopf mit in den Alltag nehmen. Das erwartet Dich und Deine Begleitung:

Samstag, 15. Juni 2019

  • ab 8.30 Ankunft und Begrüßung im Hotel**** Gasthof Doktorwirt
  • Shuttle-Transfer zur Pressekonferenz Red Bull X-Alps im Hangar 7, Salzburg
  • Lunch in Salzburg & Shuttle-Transfer zum Hotel
  • nachmittags gemeinsames Speed Hiking auf den Gaisberg, dem ersten Wendepunkt der X-Alps
  • Rückkehr zum Hotel und individuelle Freizeitgestaltung, Nutzung des Wellness-Angebots im Hotel
  • Aperitif auf der Hotelterrasse mit Blick auf den Gaisberg
  • Gemeinsames Abendessen
Red Bull X-Alps: Die Salewa-Athleten Paul Guschlbauer & Aaron Durogati
Red Bull X-Alps: Die Salewa-Athleten Paul Guschlbauer & Aaron Durogati

Sonntag, 16. Juni 2019

  • Frühstück im Hotel & Check Out
  • ca. 10.00 Uhr Shuttle-Transfer nach Salzburg
  • Start der X-Alps am Mozartplatz
  • Shuttle-Transfer zum ersten Wendepunkt
  • Mittagessen am Gaisberg
  • Rückkehr zum Hotel & individuelle Abreise

Anforderungen: Das Programm kann vor Ort an die individuellen Wünsche und Voraussetzungen der Teilnehmer und an das Wetter angepasst werden. Kosten: Die Kosten für die An- und Abreise sowie persönliche Ausgaben und eventuelle Spesen müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.

Sicher, leicht und schnell über die Alpen

Eine wichtige Rolle bei einem Wettbewerb dieser Dimension spielt die, möglichst widerstandsfähige und dennoch leichte, Ausrüstung. Gewicht und Funktionalität haben für den Salewa-Athleten Paul Guschlbauer höchste Priorität:

„Meine Ausrüstung muss leicht sein, weil ich jedes einzelne Gramm selbst tragen muss. Bei der Bekleidung sind mir Atmungsaktivität und die Anpassungsfähigkeit an die Bedingungen extrem wichtig. Wärme, wenn ich sie schnell brauche, und zuverlässige Wasserdichtigkeit sind ebenso essentiell.“

Mit etwas Glück sind Du und Deine Begleitung bei den Red Bull X-Alps dabei und Hauptsponsor Salewa stattet Dich zusätzlich mit folgenden Produkten aus:

  • Ultra Train 18 Rucksack X-Alps: Liegt kompakt und nah am Rücken. Der minimalistische Rucksack mit 18 Litern Fassungsvermögen komprimiert das Equipment mit einem schnellen Handgriff auf ein Minimum. Die geteilten, atmungsaktiven Ortholite Schultergurte garantieren eine angenehm verteilte Last rund um die Schulterpartie. Der 2-in-1 Kompressions-Brustgurt ermöglicht dem Bergläufer, den Sitz des Rucksacks schnell und unkompliziert oder während der Bewegung anzupassen. Reflektierende Prints sind ein wichtiges Argument für verbesserte Sichtbarkeit bei frühen Starts und späten Finishs.
  • X-Alps Denim Cap
Bergzeit Frischluftkick: Mit Salewa zu den Red Bull X-Alps
Bergzeit Frischluftkick: Mit Salewa zu den Red Bull X-Alps inkl. Ausstattungs-Paket von Salewa

Bergzeit Frischluft Kick: So bist Du dabei!

Kribbelt es schon in den Füßen? Hast Du Lust bekommen auf ein abwechslungsreiches Wochenende bei den Red Bull X-Alps? Dann überzeuge uns, warum genau Du der/die Richtige für dieses Event bist!

Schreibe uns dazu bis zum 14.05.2019, 23:59:59 Uhr eine E-Mail mit Deinem schönsten Bild in den Alpen und dem Betreff „Bergzeit Frischluft Kick mit Salewa zu den Red Bull X-Alps 2019“ an ichbinderheld@bergzeit.de.

Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.