Der 21-jährige Franzose Hugo Parmentier erfüllte sich einen Lebenstraum und kann mit „La Moustache qui fâche“ in Entraygues seine erste Route im Schwierigkeitsgrad 9a+ klettern. Er benötigte dafür nur 6 Tage, bis er den Umlenker erfolgreich klippen konnte. Erst letztes Jahr konnte er mit „Mollasse’son“ seine erste 9a-Route erfolgreich punkten. Sind wir mal gespannt was nächstes Jahr folgt. Es war die dritte Begehung der Route nach der Erstbegehung der Route im Jahr 2011 von Enzo Eddo und der Wiederholung der Route im Jahr 2014 durch Stefano Ghisolfi. Es war übrigens damals auch Stefanos erste Route in diesem Grad.
Hier das Video von Stefano Ghisolfis Begehung:
https://www.youtube.com/watch?v=5I0MbG–tys




[…] Topos: Topo und weitere Infos […]
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…