Der 21-jährige Franzose Hugo Parmentier erfüllte sich einen Lebenstraum und kann mit „La Moustache qui fâche“ in Entraygues seine erste Route im Schwierigkeitsgrad 9a+ klettern. Er benötigte dafür nur 6 Tage, bis er den Umlenker erfolgreich klippen konnte. Erst letztes Jahr konnte er mit „Mollasse’son“ seine erste 9a-Route erfolgreich punkten. Sind wir mal gespannt was nächstes Jahr folgt. Es war die dritte Begehung der Route nach der Erstbegehung der Route im Jahr 2011 von Enzo Eddo und der Wiederholung der Route im Jahr 2014 durch Stefano Ghisolfi. Es war übrigens damals auch Stefanos erste Route in diesem Grad.
Hier das Video von Stefano Ghisolfis Begehung:
https://www.youtube.com/watch?v=5I0MbG–tys
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1