Alessandro Zeni kann ein Langzeitprojekt zu den Akten legen. Mit „Cryptography“ (9b) im Westschweizer Klettergebiet St. Loup kann er eine der wohl härtesten, wenn nicht sogar härteste Plattenkletterei der Welt erschließen. Auch wäre die Frage nahc der härtesten Route in der Schweiz wieder offen, aber das werden erst die Wiederholungen zeigen.
Die Route „Cryptography“ startet wie „Bain de Sang“ (9a) quert dann nach rechts direkt in die Bouldercrux von „Bimba Luna“ (9a/+) und steigt diese aus. Die Route „Bain de Sang“ war die wohl dritte 9a-Route der Welt und wurde von Boulderlegende Fred Nicole erschlossen, der damit bewies, dass er damals auch mit Seil gut unterwegs war. Im Jahr 2004 konnte Fred Nicole mit „Bimba Luna“ (9a/+) noch einen drauflegen.
Ruhe in Frieden Micha. Wir hatten eine schöne Zeit Bruno
Danke!
Nur zur Info für Wiederholer der "Plaisierchen": Wir sind sie gestern (30.07.2023) geklettert, alle Haken sind wie in den Topos…
Nur zur Info für Kletterer, die diese Tour gehen möchten: Bei deiner Begehung heute (30.07.2023) waren alle im Topo eingezeichneten…
Hallo Petra, unser tiefempfundenes Beileid.