Francois Cazzanelli, Matteo Della Bordella, Francesco Ratti und Isaïe Maquignaz können mit „Incroyable“ eine extreme Route am Roten Pfeiler an der Brouillard-Flanke des Mont Blanc. Erst technisch vom ihnen vom 30. Juni bis 1. Juli erstbegangen, gelang ihnen am 8. Juli nun auch die erste freie Begehung.
Der Roten Pfeiler von Brouillard (Pilier Rouge du Brouillard) ist der auffälligste Wandteil der Brouillard-Flanke des Mont Blanc. Am Pfeiler gibt es verschiedene Routen, darunter die „Bonatti-Oggioni“, welche im Jahr 1959 als erste Route durch die Wand führte.
Die technischen Daten:
Erstbegeher:
Francois Cazzanelli, Matteo Della Bordella, Francesco Ratti und Isaïe Maquignaz
vom 30. Juni bis 1. Juli 2020/frei 8. Juli
8a max,/ 7b oblig.
8 SL/ 290 Meter
Ausrüstung: 2 Sätze Cams/ Klemmkeile
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…