Dem deutschen Profialpinisten Michi Wohlleben gelingt die erst 8. Begehung der Trad-Route Prinzip Hoffnung (8b/+; E9/10) an der Bürser Platte. Bei „Prinzip Hoffnung“ handelt es sich um eine der berühmtesten Trad-Routen Europas. Die Route hatte Beat Kammerlander von nun fast zehn Jahren im Jahr 2009 durchstiegen. Bisher erlebte die extrem kleingriffige Route erst sieben Begehungen, darunter Alex Luger, Jacopo Larcher, Fabi Buhl, Babsi Zangerl, Michael Gunsilius, Christian Bindhammer und im letzten Jahr durch den erst 16-jährigen Nemuel Feurle.

Zusammen mit dem mittlerweile in der Schweiz lebenden Michi Wohlleben, projektiert auch die 29-jährige Vorarlbergerin Nadine Wallner die Route. Nadine ist ja eigentlich als Freeride World Champion bekannt. Am Tag der Begehung durch Michi hatte auch Nadine einen vielversprechenden Versuch, stürzte aber nach der Crux nur zwei Meter vor dem Umlenker.