Bei einer Routineinspektion wurde eine fehlende Strukturnaht an einem Skylotec-Klettergurt SAM 2.0 entdeckt. Jetzt wird vorsorglich zur Überprüfung aufgerufen.

Nach Feststellung dieses Fehlers, wurde von SKYLOTEC sofort eine vollständige Untersuchung und Qualitätskontrolle der Gurtproduktion initiiert und eine 100%ige Nachkontrolle aller SAM 2.0 Gurtbestände durchgeführt. Bei dieser Überprüfung konnten keine weiteren Gurte mit diesem Fehlerbild ermittelt werden.

Um den Anspruch des Unternehmens an höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards gerecht zu werden, wird die Maßnahme eines Überprüfungsaufrufs dennoch vorsorglich ergriffen.

Da das Fehlen einer Strukturnaht offensichtlich ist und vom Anwender leicht erkannt werden kann, ist eine Rücksendung der Gurte nicht erforderlich. Endkunden, Händler, professionelle Anwender und Verleihstationen werden daher gebeten, ihre Klettergurte SAM 2.0, die zwischen Januar und April 2020 hergestellt wurden, einer Sichtprüfung an den wichtigsten strukturellen Nähten zu unterziehen.

Bitte überprüfen Sie, ob die Strukturnähte Ihres Gurtes entsprechend der gekennzeichneten Stellen im Bild unten, korrekt vorhanden sind.

Korrektes Nahtbild:

Sollte Ihr Gurt SAM 2.0 betroffen sein, senden Sie diesen zur Überprüfung und einem eventuell nötigen Austausch an SKYLOTEC.

An folgenden Produkten führt SKYLOTEC eine Überprüfung durch:

  • Gurt SAM 2.0 mit dem Produktionsdatum zwischen Januar und April 2020
  • Sie finden das Datum eingenäht an Ihrem Gurt (s. Bild unten)

SKYLOTEC entschuldigt sich für die Umstände und bedankt sich für das Verständnis und die Mithilfe.

Einsendung direkt an SKYLOTEC:

Um die Rücksendung schnell und komfortabel abzuwickeln, können Sie sich hier Ihren Retourenaufkleber für eine kostenlose Einsendung via Abgabe in einem GLS Paketshop erstellen. Für die Einsendung über einen anderen Paketdienstleiter können die Kosten nicht übernommen werden. Bitte legen Sie Ihrer Einsendung unbedingt unser Rücksendeformular bei.

SKYLOTEC GmbH
Servicecenter
Vorsorglicher Überprüfungsaufruf Klettergurt SAM 2.0
Im Mühlengrund 6-8
56566 Neuwied

Einsendung über den Handel:

Sie können den Klettergurt SAM 2.0 auch über den Händler einsenden, bei dem Sie das Produkt ursprünglich gekauft haben. Bringen Sie Ihren Gurt und Ihren Kaufbeleg zu Ihrem Händler, der sich dann um den Versand an SKYLOTEC kümmert. Bitte legen Sie Ihrer Einsendung unbedingt unser Rücksendeformular bei.

SKYLOTEC GmbH
Servicecenter
Vorsorglicher Überprüfungsaufruf Klettergurt SAM 2.0
Im Mühlengrund 6-8
56566 Neuwied

Bei Fragen, senden Sie bitte eine E-Mail an sam-check@skylotec.de.