Der 52-jährige Alfredo Webber klettert die Route „Panem et Circenses“ (8c) an der Muro di Pizarra (Monte Colt) bei Arco. An sich schon eine herausragende Leistung, aber Alfredo kletterte die Route auch noch Free-solo. Damit gelang ihm eine der schwersten Free-Solo-Begehungen der Klettergeschichte.
Die plattige etwa 15 Meter lange und leicht überhängende Route ist zudem sehr free-solo unfreundlich, ist sehr technisch, kleingriffig und weist zahlreiche, nur seichte Grifflöcher auf.
Hier gibt es ein Video von Alfredo Webbers Begehung der Route im Dezember 2019.
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…
Lieber Thomas, dann hör doch einfach auf zu klettern,dann ist schon einer weniger am Fels! Was wirklich ankotzt ist,diese Attitüde…