Der 52-jährige Alfredo Webber klettert die Route „Panem et Circenses“ (8c) an der Muro di Pizarra (Monte Colt) bei Arco. An sich schon eine herausragende Leistung, aber Alfredo kletterte die Route auch noch Free-solo. Damit gelang ihm eine der schwersten Free-Solo-Begehungen der Klettergeschichte.
Die plattige etwa 15 Meter lange und leicht überhängende Route ist zudem sehr free-solo unfreundlich, ist sehr technisch, kleingriffig und weist zahlreiche, nur seichte Grifflöcher auf.
Hier gibt es ein Video von Alfredo Webbers Begehung der Route im Dezember 2019.
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…