Die beiden Alpinisten Seán Villanueva O’Driscoll und Jonathan Griffin können eine neue „Kingline“ durch die Südwand des Cerro Chalten in Patagonien erstbegehen. Den fast durchgängigen Offwidth-Riss (500 m, 7a) benannten sie nach dem Ort am Fusse der Fitz Roy Gruppe. Die acht Seillängenroute teilt die ersten beide Seillängen mit der „Colorado-Route“ und führt dann weiter in Kamin- und Schulterrisskletterei zum Gipfel.
Photo & topo © @rolo-garibotti @patagoniavertical www.pataclimb.com
Titelfoto: (c) Jonathan Griffin
Für Seán Villanueva O’Driscoll war es das zweite Highlight nach der Moonwalk solo traverse über die komplette Fitz Roy Skyline vor einem Monat.
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…