Kaum zu glauben, der Brite Rob Matheson klettert die Route „Tombola“ (E7 6c), was etwa einer glatten 9 UIAA entspricht, in britischen Klettergebiet Nesscliffe westlich von Birmingham. Bei der Begehung der Trad-Route aus dem 1980er legte der 72-jährige Brite alle Sicherungen selbst im Vorstieg. Der Brite beweist wieder einmal mehr, dass man(n) oder auch mit über 70 noch richtig schwer klettern kann.
Das man sich im „hohem Alter“ Ziele setzt, die früher Limit waren, ist mittlerweile zum Glück üblich. Ältere Kletterer, wie Irmgard Braun, Ute Blaurock oder Marcel Remy zeigten was möglich ist und das Spaß und Leidenschaft beim Klettern keine Frage des Alters ist.
Ein Video von Angry Pensioner Production
https://youtu.be/WF3KeGGRBU4
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…