Dem 20-jährigen US-Amerikaner Pablo Hammack gelang mit „Love will tear us apart“ seine wohl erst Erstbegeuhng im Grad 8C. Es wäre der erste Boulder im Yosemitetal in diesem Traditionsbouldergebiet, mit „Midnight lightning“ (7B+, V8) von Ron Kauk aus dem Jahr 1978 oder „The Dominator“ (8B, V13) von Jerry Moffat aus dem Jahr 1993.
Pablo konnte sich schon im Dezember die 7. Begehung von „Sleepwalker“ 8C+ holen. „Sleepwalker“ galt lange als der derzeit schwerste Boulder der USA. Es war die 4. Begehung des Jimmy Webb Boulders im Black Velvet Canyon (Red Rocks).
Daniel Wodds gelang im April mit der Sitzstartvariante zu „Sleepwalker“ eine noch schwerere Variante, welche er „Return of the Sleepwalker“ nannte.
Video: (c) mellow
https://youtu.be/EFHYbcL3eIM
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…