Die belgische Kletterin Anak Verhoeven konnte sich jetzt eine Wiederholung der Route „Jungfraumarathon“ (9a) im Schweizer Klettergebiet Gimmelwald sichern. Die Belgierin holte sich die wohl zweite Damenbegehung nach Katherine Choong. Vielleicht gibt es bald auch noch eine dritte Damenbegehung, den Solveig Korherr, von welcher das Instagram-Video stammt, weilt auch am Fels ;-).
Die 26-jährige belgische Kletterin gehört zu den stärksten Felskletterinnen der Welt und konnte in ihrem besten Jahr 2017 mit „Joe Mama“ in Oliana, ihrer Neutour „Sweet Neuf“ (9a+) am Pierrot Beach in Frankreich und ‚Ciudad de Dios‘ 9a/+ in Santa Linya, in der Vergangenheit bereits drei Routen im Grad 9a+ bzw. 9a/+ geklettern. Im Jahr 2020,konnte sie noch mit ihrer Route „Kraftio“ (9a) die schwierigste Sportkletterei in Belgien für sich verbuchen. Letztes Jahr folgte noch „Patxitxulo“ 9a/+ in Oliana, womit Anak Verhoeven ihr erfolgreiches Comeback nach einem Sehnenabriss feiern konnte.
Anak Verhoeven (@anak.verhoeven) • Instagram-Fotos und -Videos
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…