Der mittlerweile 38 jährige Cédric Lachat meldet die Erstbegehung von „At Home Cornus“ im Klettergebiet Vercors in Frankreich. Für ihn, welcher bisher 8 Routen in diesem Grad klettern konnte, war es die erste Erstbegehung in diesem Grad. Die Route wurde vor acht Jahren von Romain Gendey gebohrt und verlängert die 30 Meter lange Route „Atomes croch“ um weitere 10 Meter. Für Cédric war er quasi ein Heimspiel, da er in der Nähe des Klettergebietes wohnt.
„Die Crux befindet sich gleich nach der Crux der Originalroute, sie ist etwas technisch und erfordert Körperspannung und Fingerkraft“, sagt Cédric. „Die Schwierigkeit besteht darin, das, was danach kommt, zu klettern (eine Bouldertraverse bis zu einer großen Platte) und sich genug Kraft für die letzten Züge aufzusparen.“
Foto : (c) Jeremy_Bernard
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…