Der mittlerweile 38 jährige Cédric Lachat meldet die Erstbegehungen von  „Fantasia“ (9b) und „At Home Cornus“ im Klettergebiet Vercors in Frankreich. Für ihn, welcher bisher 8 Routen im Grad 9a+ klettern konnte,  war es die erste Erstbegehung in diesem Grad und natürlich auch die erste Route im Grad 9b. Die Route „At Home Cornus“ wurde vor acht Jahren von Romain Gendey gebohrt und verlängert die 30 Meter lange Route „Atomes crochum weitere 10 Meter.

„Die Crux befindet sich gleich nach der Crux der Originalroute, sie ist etwas technisch und erfordert Körperspannung und Fingerkraft“, sagt Cédric. „Die Schwierigkeit besteht darin, das, was danach kommt, zu klettern (eine Bouldertraverse bis zu einer großen Platte) und sich genug Kraft für die letzten Züge aufzusparen.“

Auch „Fanatsia“ ist ein Ausdauerhammer mit 40 Metern Länge. Auch hier war Romain Gendey der Routensetzer.

„Ich bin neugierig und offen für die Meinungen anderer Leute über die Route und den Schwierigkeitsgrad“ meint Cédric zu seiner Erstbegehung.

Für Cédric war er quasi ein Heimspiel, da er in der Nähe des Klettergebietes wohnt.

 

Foto : (c) Jeremy_Bernard