Der Südtiroler Daniel Ladurner konnte zusammen mit Sarah Haase am 10. Februar in der Bletterbachschlucht in Südtirol eine neue Mixedroute erschliessen. Die Absicherung der Route erfolgt mit Bohrhaken. Die Felsqualität ist wie bei allen Routen in der Schlucht abwechslungsreich je nach Gesteinsschicht. Die Route befindet sich taleinwärts schauend links von der Route „Erfrischend Eisig“ und bekommt am späten Vormittag Sonne. Also besser früh starten wegen der Eisqualität und dem drohenden Steinschlag bei wenig Schnee oberhalb der Route. Die erste Seillänge M7+ ist 25 Meter lang.  Die 35 Meter lange zweite Seillänge ist M7 WI4 (aufpassen auf die Bindung zum Fels des Eiszapfens). Eventuell ist noch eine 40 Meter lange 3. Seillänge möglich (WI3+). Abseilen dann über Abalakov-Sanduhren. Die Erstbegehung ist wohl die letzte Linie in dem Bereich „Gorz“ dem hintersten Teil der Schlucht, welche bislang noch nicht geklettert wurde. Wahrscheinlich war der Zapfen noch nie so groß. Der Zustieg, der gleiche wie zu den Routen „Eisgeist“ und „Eistänzer“, dauert etwa eine 1 Stunde.

Die Bletterbachschlucht bei der Ortschaft Holen in Südtirol, auch gerne als „Grand Canyon Südtirols“ bezeichnet, befindet sich am Fuß des 2317 m hohen Weißhorns. Die Schlucht entstand vor ca. 15.000 Jahren in der Eiszeit. Die Schlucht, bekannt für ihre Fossilienfunde (daher auch der Routenname) ist ungefähr acht Kilometer lang und bis zu 400 m tief.