Der 37-jährige Baske Patxi Usobiaga Lakunza war und ist einer der weltbesten Sportkletterer. Er gewann 2006/2007 den Gesamtweltcup im „Lead“. Ein schwerer Autounfall war ihm im Jahr 2011 zurück und er musste längere Zeit pausieren. Aber er kämpfte sich zurück. Im Jahr 2017 gelang ihm mit der Route „Papichulo“ (9a+) erstmals wieder eine äußerst schwere Route. Hier nun das beeindruckende Video von Patxi in „Pachamama“ 9a+ in Oliana. Eine der schwereren 9a+.
„In 2017, Patxi Usobiaga did Pachamama at Oliana, a 9a+ that represents his hardest route.
This is not a “simply” realization but, till now, the “best” performance done by a climber that, after some big troubles, returned more and more determinated and climbed in this way an incredible route. Patxi returned to 9a in 2016 doing Seta Total at Cuenca and the, in few months, Patxixulo, 9a/+, e Papichulo, 9a+ and then, in November 2017, he writes the end word for thi sproject started in 2008. “
Ein Video von Javi Pec.
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…