Martin Feistl und Silvan Metz gelang bei einem Versuch die Trad-Route von Johannes Bucher und Jan Czernetzki in Haiming zu wiederholen, gleich mal eine direkte Verbindung vom ersten zum dritten Standplatz. Diese freie und cleane Variante namens „Quarrywomen“ (7+, 30m) führt direkt zum Standplatz nach dem Pendelquergang in der zweiten Länge von „Quarrymen“.

Martin zur Crux in Quarrywomen (7+): „Nach einem Nest aus zwei kleinen Rocks und einem Camalot4 #0.3 steht man links runter auf ein Graspolster (siehe Bilder) und danach auf einen lockeren Block, den ich aus der Kletterstellung nur teilweise rausbekommen habe, der aber scheinbar nach unten hält, geht vorsichtig damit um, ansonsten wird’s hart oder psycho.

Direkt, logischer und leichter (7-) dem Riss folgend, habe ich mich nicht getraut, da man wenn man vorm Stand an einer der hohlen Schuppen rauskippt bis auf das Band darunter fliegt. Im Nachstieg wurde es dann von Silvan geklettert, die Schuppen werden nach oben wieder fester.

Selbiges gilt für die direkte Variante zum „Quarrymen“. Im Nachstieg geklettert und mit 6+ bewertet, aber unberechenbar, ob alles fest ist. Falls etwas rausbricht, wartet eine 20m Pendel-Bombe in den Bohrhaken, wenn die Keile nicht halten.

Im zweiten Anlauf konnte ich dann, nach dem Abseilen, den Pendelquergang in ziemlich komplexer Linienführung flashen. Mein Vorschlag wäre (wortwörtlich) glatt 8 mit einer gehörigen Portion mentaler Würze, verursacht durch kaum vorhandene Sicherungsmöglichkeiten, teilweise noch knusprigen Fels und unsichere Reibungsmoves, halt „Irgendwo im Nirgendwo.““

Alle Bilder (c) Martin Feistl

 

Erste Seillänge

Erste Seillänge

Erste Seillänge

Im Quergang

Nach dem erfolgreichen Quergang