Primin Bertle vermeldet die Neutour „La Barrière“ (9b) in Jansegg in der Schweiz. Die nach seiner aussage schwerste Route die bisher geklettert ist. Es ist eine Routenkombination mit Einstieg „Amourir“ (9a) quert dann nach rechts, um dann „Jammerlappen „7c+) auszusteigen. Die Route wurde schon 2002 eingebohrt, aber Pirmin konnte die Züge erst dieses Jahr erstmals klettern. Primin stuft die Route wiederum mit 9b ein, warten wir ab, ob dieser Bewertungsvorschlag von den potentiellen Wiederholern bestätigt wird und es mit 9b die schwerste Route der Schweiz wäre.
Der Bericht von Pirmin unter: www.lizardclimbing.com
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…
Lieber Thomas, dann hör doch einfach auf zu klettern,dann ist schon einer weniger am Fels! Was wirklich ankotzt ist,diese Attitüde…
Schön geschrieben. Stimmt doch alles. Vor allem die Menge an "Kletterern" mittlerweile ist zum Kotzen. "So lange jeder nach seiner…
Danke Mathias, Seine Begehung von "Serenata" haben wir echt nicht mitbekommen. Aber er war auch mit seinem, bisher unwiederholten, eigenen…