Primin Bertle vermeldet die Neutour „La Barrière“ (9b) in Jansegg in der Schweiz. Die nach seiner aussage schwerste Route die bisher geklettert ist. Es ist eine Routenkombination mit Einstieg „Amourir“ (9a) quert dann nach rechts, um dann „Jammerlappen „7c+) auszusteigen. Die Route wurde schon 2002 eingebohrt, aber Pirmin konnte die Züge erst dieses Jahr erstmals klettern. Primin stuft die Route wiederum mit 9b ein, warten wir ab, ob dieser Bewertungsvorschlag von den potentiellen Wiederholern bestätigt wird und es mit 9b die schwerste Route der Schweiz wäre.
Der Bericht von Pirmin unter: www.lizardclimbing.com
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1