Vorsicht beim Kauf von Kletterausrüstung auf Amazon und eBay

Wie schon auf unseren Sozial Media Kanal geteilt, haben wir auch noch einen kurzen Warnhinweis hier geschrieben. Bitte Augen auf beim Kauf oder kauft lieber gleich beim Fachhandel. Dort werdet ihr beraten und bekommt garantiert nur wirklich geprüfte Ware. Denkt immer dran, euer Leben hängt im wahrsten Sinne des Wortes davon ab.

Wie von www.klettern.de berichtet, werden und wurden erneut bei Amazon Klettergurte, Seile und Helme mit gefälschter EU-Norm bzw. CE Stempel aus China zum kauf angeboten.

Folgende Produkte hat die EU-Schnellprüfstelle geprüft und für potenziell lebensgefährlich eingestuft, da sie den normalen Belastungen beim Klettern einfach nicht standhalten.

Kletterseil:

Das angebotene Seil der Marke „Al-Nasr“ ist 40 Meter lang und hat einen Durchmesser von 9,8 mm. Das Seil entspricht nicht den Anforderungen der Richtlinie über persönliche Schutzausrüstungen (seit 21/04/2018 aufgehoben durch die Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen) und der einschlägigen europäischen Norm EN 892.

Klettergurte:

Die Bandmaterialstärke der Gurte ist unzureichend, da die Verbindungen zwischen Hüftgürteln und Beinschleifen und die Verbindung zwischen dem Hüftgurt und dem Verschluss voneinander getrennt vernäht sind. Das Produkt entspricht damit nicht den Anforderungen der Richtlinie über persönliche Schutzausrüstungen (seit 21/04/2018 aufgehoben durch die Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen) und der einschlägigen europäischen Norm EN 12277.

Kletterhelme:
Auch hier werden Helme angeboten, welche nicht den Anforderungen der Richtlinie über persönliche Schutzausrüstungen (seit 21/04/2018 aufgehoben durch die Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen) und der einschlägigen europäischen Norm EN 12492. Sprich, die Helme halten nicht, was sie versprechen.
Diese Missstände wurden von uns bei der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz angezeigt.
Quelle und weitere Infos unter www.klettern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial