Vorsicht beim Kauf von Kletterausrüstung auf Amazon und eBay

Man kann es nicht oft genug schreiben: Bitte Augen auf beim Kauf bei Amazon und eBay oder besser noch kauft lieber gleich beim Fachhandel. Dort werdet ihr beraten und bekommt garantiert nur wirklich geprüfte Ware. Außerdem sind sie euch sicher, nach den Umsatzrückgängen während der Coronakrise, sehr dankbar, wenn ihr dort einkauft. Und denkt immer dran, euer Leben hängt im wahrsten Sinne des Wortes davon ab!

Immer wieder werden bei Amazon Kletterkarabiner, aber auch andere Kletterausrüstung mit gefälschter EU-Norm bzw. CE-Stempel aus China zum Kauf angeboten.

Zu den Kennzeichnungen:

Die Kennzeichnung mit „UIAA“ heißt das der Karabiner für das Klettern und Bergsteigen zertifiziert ist. Die Nummer gibt an, nach welchem Standard das Gerät getestet wurde.

EN ist eine europäische Marke für Sicherheits- und technische Normen. Die Nummer gibt an, gegen welche Norm das Gerät getestet wurde.

CE bedeutet nur, dass es den EU-Vorschriften für den Verkauf entspricht (oder wenn das Logo etwas anders ist, dass es für den Export aus China zugelassen ist und überhaupt nicht vertrauenswürdig ist). Diese Kennzeichnung hat nichts mit Sicherheitstests zu tun, sondern normiert nur die Materialien und die Herstellung. Es sagt nur, das es z. B. keine giftigen Stoffe usw. enthält. Aber auch diese Kennzeichnung kann man fälschen.

All dies kann gefälscht werden, es sind nur aufgedruckte Logos. Echte Karabiner und andere Geräte werden mit einem Informationspaket geliefert, haben individuelle Seriennummern und Herstellungsdaten usw.

Einen interessanten Test gibt es auch bei der Slackline/Highline-Fraktion:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial